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Word: Suchen und Ersetzen von Wörtern und Zeichen

Word: Suchen und Ersetzen von Wörtern und Zeichen
Gepostet von Tom Reichardt am 26.08.2022

Sie haben in einem Dokument falsche Begriffe oder Informationen verwendet und möchten sie austauschen? Hierfür finden Sie in Word die Funktion Suchen und Ersetzen. In nur wenigen Schritten tauschen Sie ganze Wörter, Phrasen oder Zeichen aus, ohne sie manuell suchen zu müssen. Dabei stehen verschiedene Möglichkeiten und Optionen zur Auswahl. Wir zeigen Ihnen, wie es funktioniert.

 

Wie kann man in Word Suchen und ersetzen?

Möchten Sie in Word Suchen und Ersetzen, finden Sie die praktische Funktion in nahezu allen Office Versionen. So unter anderem in Microsoft 365 oder Word 2016. Aber auch ältere Versionen wie Word 2013 oder Word 2010 sind mit Suchen und Ersetzen ausgestattet.

Im Folgenden zeigen wir Ihnen die klassische Methode:

  1. Haben Sie in Ihrem Word Dokument ein Word entdeckt, was unpassend ist? Möglicherweise möchten Sie es zunächst suchen und somit erfahren, wie häufig es vorkommt.
  2. Dazu markieren Sie das gewünschte Wort und klicken in der oberen Menüleiste auf „Start“. Anschließend klicken Sie im Menübereich „Bearbeiten“ auf „Suchen“.
  3. Ein Navigationsmenü öffnet, in dem Sie eine vollständige Suche durchführen. Hier werden alle gefundenen identischen Wörter aufgeführt und zusätzlich im Dokument farblich markiert.
  4. Entscheiden Sie sich jetzt dazu, das Wort durch ein anderes zu ersetzen, markieren Sie es erneut.
  5. Danach klicken Sie im Menübereich „Bearbeiten“ auf die Option „Ersetzen“.
  6. Das markierte und zu ersetzende Wort ist bereits unter „Suchen nach:“ Tragen Sie jetzt im Bereich „Ersetzen durch:“ das gewünschte Wort ein, mit dem Sie das gesuchte ersetzen möchten.
  7. Mit einem Klick auf „Alle ersetzen“ werden vollautomatisch alle gesuchten Wörter in dem Dokument durch das neue ersetzt.
  8. Zusätzlich können Sie das Dokument Stück für Stück durchsuchen. Das ist dann sinnvoll, wenn Sie nicht alle Wörter mit einem Mal ersetzen möchten. Dazu bleiben Sie in Word im „Suchen und Ersetzen Fenster“ und klicken auf „Weitersuchen“.
  9. Jetzt springt das Tool zum nächsten Wort, was der Suche entspricht. Möchten Sie es austauschen, klicken Sie auf „Ersetzen“. Falls nicht, klicken Sie auf „Weitersuchen“, um zum nächsten Wort zu springen.

Word: Suchen und Ersetzen von Wörtern, Phrasen und Zeichen

Erweiterte Optionen für die Funktion „Suchen und Ersetzen“

Neben der klassischen Suchfunktion finden Sie bei „Suchen und Ersetzen“ in Word zusätzlich erweiterte Optionen. Um Sie zu verwenden, klicken Sie im Fenster auf „Erweitern > >“. Hierin sind folgende Optionen enthalten:

  • Groß-/Kleinschreibung beachten
  • Nur ganzes Wort suchen
  • Platzhalter verwenden
  • Ähnliche Schreibweise (Englisch)
  • Alle Wortformen suchen (Englisch)
  • Präfix beachten
  • Suffix beachten
  • Interpunktionszeichen ignorieren
  • Leerzeichen ignorieren

Erweiterte Optionen in Word für die Funktion "Suchen und Ersetzen"

 

Alternativ: Shortcut (Tastenkombination)

Alternativ zur klassischen Methode können Sie in Word auch zum Suchen und Ersetzen ein Shortcut verwenden. Hierbei handelt es sich um eine Tastenkombination, mit der Sie Klicks und Zeit sparen.

  1. Markieren Sie im Dokument das gewünschte Wort, was Sie direkt suchen und ersetzen möchten.
  2. Jetzt drücken Sie die Tastenkombination „Strg + H“, um das Suchen und Ersetzen Fenster zu öffnen.
  3. Das gesuchte und zu ersetzende Wort ist bereits unter „Suchen nach:“ Sie müssen lediglich unter „Ersetzen durch:“ das gewünschte Ersatzwort eintragen.
  4. Mit einem Klick auf „Alle ersetzen“ wird die Funktion vollautomatisch ausgeführt.

Wie im oberen Absatz beschrieben, können Sie auch hier wahlweise alle Wörter, oder nur einzelne ersetzen.

 

Suchen und Ersetzen bei einem Mac Computer

Nutzen Sie Microsoft Word auf einem macOS Computer? Auch in diesem Falle haben Sie die Möglichkeit, in Mac Word Suchen und Ersetzen zu verwenden. Und das geht so:

  1. Klicken Sie in Word für Mac oben rechts in das leere Suchfeld „Im Dokument suchen“ und geben Sie den gewünschten Begriff ein.
  2. Jetzt sucht und markiert Word alle gefundenen Begriffe innerhalb des Dokuments.
  3. Danach klicken Sie links vom Suchfeld auf das kleine „Lupe-Symbol“ und danach auf „Ersetzen…“.
  4. Im öffnenden Suchen und Ersetzen Fenster geben Sie jetzt im Bereich „Ersetzen durch“ das gewünschte Wort ein, was Sie ersetzen möchten.
  5. Abschließend klicken Sie wahlweise auf „Ersetzen“ oder „Alles ersetzen“.

Tipp: Auch bei Word für Mac können Sie zum Suchen und Ersetzen eine Tastenkombination verwenden. Markieren Sie dazu das gewünschte Wort und drücken Sie „Strg + H“, um die Funktion abzurufen.

 

Suchen und Ersetzen mit Platzhalter

Arbeiten Sie in Word bei der Funktion Suchen und Ersetzen mit einem Platzhalter, sparen Sie dadurch viel Zeit und Arbeit. Hiermit sind Sie dazu in der Lage, beliebige Wörter mittels Platzhalter schnell und einfach zu erweitern.

Beispiel:

Im Dokument kommt der Name „Max Mustermann“ vor. Diesen möchten wir mit dem Zusatz „Geschäftsführer“ erweitern. Raus kommt: „Max Mustermann Geschäftsführer“.

Für das Suchen und Ersetzen mit Platzhalter in Word gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Markieren Sie das gewünschte Wort oder die gewünschten Wörter, die Sie mittels Platzhalter erweitern möchten.
  2. Danach klicken Sie in der oberen Menüleiste auf „Start“ und im Bereich „Bearbeiten“ auf „Ersetzen“.
  3. Das markierte Wort ist bereits unter „Suchen nach:“
  4. Weiter geht es mit dem unteren Feld „Ersetzen durch:“. Hier geben Sie folgenden Befehl ein: „^& Geschäftsführer“. Mit dem Befehl „^&“ geben Sie an, dass es sich hierbei um einen Platzhalter handelt.
  5. Klicken Sie anschließend wahlweise auf „Ersetzen“ oder „Alle ersetzen“, um einzelne oder alle Wörter entsprechend mit dem Platzhalter zu versehen.

Ersetzen Sie in Ihrem Falle einfach Geschäftsführer durch ein anderes beliebiges Wort, um eine gewünschte Erweiterung hinzuzufügen.

Suchen und Ersetzen in Word mit einem Platzhalter

 

Mit Suchen und Ersetzen Zeilenumbruch finden und entfernen

Zusätzlich sind Sie in Word mit Suchen und Ersetzen dazu in der Lage, gezielt einen Zeilenumbruch zu finden und schnell zu entfernen. Hierfür reicht ein einfacher Befehl aus:

  1. Drücken Sie die Tastenkombination „Strg + H“, um das Suchen und Ersetzen Fenster zu öffnen.
  2. Im oberen Feld „Suchen nach:“ geben Sie „^p“ Das untere Feld „Ersetzen durch:“ lassen Sie frei.
  3. Jetzt klicken Sie nach und nach auf „Weitersuchen“, um alle Zeilenumbrüche innerhalb des Dokuments durchzugehen.
  4. Möchten Sie den Zeilenumbruch an einer gewünschten Stelle entfernen, klicken Sie auf „Ersetzen“. Um zum nächsten überzugehen, klicken Sie anschließend erneut auf „Weitersuchen“.

Mit Suchen und Ersetzen in Word einen Zeilenumbruch finden und entfernen


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