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Wasserzeichen in Word einfügen – Anleitung und Tipps
Gepostet von Tom Reichardt am 15.09.2023

Wasserzeichen in Word einfügen – Anleitung und Tipps

Möchten Sie ein Dokument vor unbefugter Vervielfältigung oder anderweitiger Nutzung schützen, können Sie in Word ein Wasserzeichen einfügen. Es wird im Hintergrund transparent dargestellt. Dabei sind beliebige Schriftzüge, Grafiken und sogar ganze Bilder als Wasserzeichen möglich.

Im Folgenden zeigen wir Ihnen in einer Schritt-für-Schritt Anleitung, wie Sie in Word ein Wasserzeichen einfügen. Dabei erklären wir, wie Sie sowohl vorgefertigte als auch benutzerdefinierte Wasserzeichen verwenden, beliebig anpassen und wieder entfernen.

 

So fügen Sie in Word ein Wasserzeichen im Dokument ein

In der folgenden Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie in Word ein bereits vorgefertigtes Wasserzeichen einfügen. Dabei stehen verschiedene Vorlagen zur Auswahl:

  1. Klicken Sie im oberen Menüband auf „Entwurf“.
  2. Danach wählen Sie im Bereich Seitenhintergrund die Option „Wasserzeichen“
  3. Jetzt sehen Sie eine Übersicht mit einigen Wasserzeichen-Vorlagen. Sie sind in die Kategorien „Eilt, Haftungsausschlüsse und Vertraulich“ unterteilt. Scrollen Sie durch die Liste, um ein passendes Element auszuwählen.
  4. Jetzt reicht ein einfacher Klick auf das gewünschte Wasserzeichen aus, um es in das Word Dokument einzufügen. In unserem Beispiel wählen wir „EILT 2“ aus.

Wasserzeichen in Word einfügen

Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:

Fertig eingefügtes Wasserzeichen

Anleitung für ältere Office-Versionen

Verwenden Sie eine ältere Office-Version wie z.B. Office 2010, kann die Vorgehensweise bzw. Menüführung ein wenig abweichen:

  1. Klicken Sie in der oberen Menüleiste von Word auf die Registerkarte „Seitenlayout“.
  2. Wählen Sie jetzt die Option „Wasserzeichen“
  3. Anschließend klicken Sie ein beliebiges Wasserzeichen wie z.B. „VERTRAULICH“ an, um es direkt einzufügen.

Wasserzeichen in Word für Mac einfügen

Auch bei Word für Mac ist die Vorgehensweise ein wenig anders als gewohnt:

  1. Klicken Sie in der Menüleiste auf „Entwurf“ und wählen Sie danach „Wasserzeichen“
  2. Jetzt öffnet ein neues Fenster, in dem Sie alle gewünschten Einstellungen vornehmen. Hier wählen Sie zunächst die Option „Text“
  3. Als nächstes legen Sie einen individuellen Wasserzeichen-Text fest und nehmen weitere Anpassungen wie Schriftart, Größe, Transparenz etc. vor.
  4. Abschließend klicken Sie auf „OK“, um das fertige Wasserzeichen im Dokument einzufügen.

Tipp: Wird das Wasserzeichen nicht angezeigt, klicken Sie bitte zunächst auf „Ansicht“. Danach wählen Sie die Option „Drucklayout“ aus. Jetzt erhalten Sie eine Vorschau.

 

Benutzerdefiniertes Wasserzeichen erstellen und bearbeiten

Ihnen reichen die vorgefertigten Wasserzeichen in Word nicht aus? Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, ein benutzerdefiniertes Wasserzeichen zu erstellen und zu bearbeiten:

  1. Klicken Sie in der oberen Menüleiste auf „Entwurf“ und danach im Bereich Seitenhintergrund auf „Wasserzeichen“.
  2. Im aufklappenden Menü wählen Sie jetzt die Option „Benutzerdefiniertes Wasserzeichen…“
  3. Das Fenster Gedrucktes Wasserzeichen öffnet, in dem Sie zunächst die Option „Textwasserzeichen“
  4. Geben Sie unter Text: die gewünschte Bezeichnung ein, die Ihr Wasserzeichen haben soll. In unserem Falle wählen wir als Beispiel „Kopie“ aus.
  5. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, weitere Einstellungen wie Schriftart, Größe, Farbe und Layout vorzunehmen.
  6. Sind Sie mit allen Einstellungen fertig, klicken Sie auf „OK“, um die Einstellungen zu übernehmen und das Wasserzeichen in Word einzufügen.

Benutzerdefiniertes Wasserzeichen erstellen und bearbeiten

 

Wasserzeichen wieder entfernen

Möchten Sie ein Wasserzeichen in Word wieder entfernen, ist das mit wenigen Klicks erledigt:

  1. Klicken Sie in der Menüleiste auf „Entwurf“.
  2. Wählen Sie im Bereich Seitenhintergrund die Option „Wasserzeichen“
  3. Klicken Sie im unteren Bereich auf „Wasserzeichen entfernen“.

Wasserzeichen in Word erstellen

 

Bild als Wasserzeichen in Word einfügen

Alternativ zum Text können Sie in Word auch ein Bild als Wasserzeichen einfügen und beliebig anpassen:

  1. Klicken Sie in der oberen Menüleiste auf „Entwurf“ und wählen Sie danach im Bereich Seitenhintergrund die Option „Benutzerdefiniertes Wasserzeichen…“
  2. Ein neues Fenster öffnet, indem Sie die Option „Bildwasserzeichen“
  3. Danach klicken Sie auf „Bild auswählen…“ und entscheiden sich für eine Auswahlmethode. Hier wählen Sie eine Grafik oder ein Bild von Ihrer Festplatte aus. Alternativ können Sie aber auch die Bing-Bildersuche oder OneDrive nutzen, um hier ein Bild oder ein Grafik auszuwählen.
  4. Abschließend haben Sie die Möglichkeit, nach der Auswahl Anpassungen bei den Optionen „Skalieren:“ und „Auswaschen“
  5. Ist alles abgeschlossen, bestätigen Sie mit einem Klick auf „OK“.

Bild als Wasserzeichen in Word einfügen