UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Zeitstrahl (Timeline) in PowerPoint erstellen – Anleitung & Tipps
Gepostet von Tom Reichardt am 14.04.2023

Zeitstrahl (Timeline) in PowerPoint erstellen – Anleitung & Tipps

In einem Zeitstrahl (Timeline) stellen Sie mehrere aufeinanderfolgende Ereignisse und Zeitpunkte übersichtlich dar. Dadurch können Sie beispielsweise den Werdegang eines Unternehmens professionell präsentieren.

Wir zeigen Ihnen im Folgenden, wie Sie einen Zeitstrahl in PowerPoint erstellen und zeigen Ihnen weitere Tipps. So beispielsweise, wie Sie weitere Punkte hinzufügen, Vorlagen verwenden und Änderungen am Layout vornehmen.

 

Wie erstelle ich einen Zeitstrahl in PowerPoint?

Möchten Sie einen Zeitstrahl in Microsoft PowerPoint erstellen, können Sie das bei einer neuen oder bereits bestehenden Präsentation tun. Hierfür müssen Sie lediglich eine neue Folie hinzufügen. Und los geht’s:

Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie eine Timeline in einer neuen PowerPoint-Version erstellen. So beispielsweise in Microsoft 365:

  1. Klicken Sie im oberen Menüband von PowerPoint auf „Einfügen“ und danach im Bereich Illustrationen auf „SmartArt“.
  2. Ein neues Fenster SmartArt-Grafik auswählen öffnet. Hier klicken Sie in der linken Übersicht auf „Prozess“.
  3. In der Übersicht aller SmartArt-Grafiken finden Sie zwei Elemente: Zeitachse mit Kreisakzent und Einfache Zeitachse. Wählen Sie das gewünschte Element aus und klicken Sie auf „OK“, um die Grafik auf der Folie zu übernehmen. Alternativ ist auch ein Doppelklick auf das gewünschte Element möglich.
  4. Jetzt können Sie den Zeitstrahl beliebig anpassen und beispielsweise die Beschreibungen der Zeitpunkte ändern. Auch Änderungen bei der Formatierung und des Layouts sind möglich. Mehr Infos dazu finden Sie weiter unten.

Zeitstrahl in PowerPoint erstellen

Verwenden Sie eine ältere Office-Version wie beispielsweise Office 2010, ist die Vorgehensweise ähnlich. Auch hier gehen Sie im Menüband auf „Einfügen“ und anschließend auf „SmartArt“.

 

PowerPoint Timeline in Mac erstellen

Nutzen Sie PowerPoint für Mac und möchten hier eine Timeline erstellen, weichen die einzelnen Schritte ein wenig ab. Die folgende Anleitung zeigt, wie es funktioniert:

  1. Wählen Sie im oberen Menüband von PowerPoint den Reiter „Einfügen“ Hier klicken Sie jetzt auf „SmartArt“und im öffnenden Menü auf „Prozess“.
  2. Wählen Sie den gewünschten Prozessstrahl aus, der am besten zu Ihrem Projekt passt. So können Sie beispielsweise auch hier eine einfache Zeitachse verwenden und sie individuell anpassen.

Genauso wie bei Windows, passen Sie anschließend auch in Mac die PowerPoint Timeline an, indem Sie das jeweilige Text-Element markieren und ändern.

 

Wie füge ich weitere Punkte und Datumsangaben in einem Zeitstrahl hinzu?

Fügen Sie in PowerPoint beispielsweise eine einfache Zeitachse hinzu, enthält diese drei Punkte. Möchten Sie weitere Punkte und somit Datumsangaben hinzufügen, können Sie den Zeitstrahl beliebig erweitern:

  1. Klicken Sie auf den gewünschten Punkt, bei dem Sie davor oder danach einen weiteren hinzufügen möchten.
  2. Jetzt wählen Sie im Menüband „SmartArt-Design“ (bei älteren Versionen SMARTART-TOOLS und ENTWURF) aus und klicken im Bereich Grafik erstellen auf das kleine Pfeilsymbol von „Form hinzufügen“.
  3. Je nach Bedarf klicken Sie jetzt auf die gewünschte Option „Form danach hinzufügen“ oder „Form davor hinzufügen“.
  4. Fahren Sie mit der Bearbeitung des soeben erstellen Punktes fort.

Weitere Punkte und Datumsangaben in einem Zeitstrahl hinzufügen

 

Verwendung einer Zeitstrahl Vorlage in PowerPoint

PowerPoint bietet eine Vielzahl verschiedener Vorlagen, mit denen Sie Ihrem Zeitstrahl den optischen Feinschliff geben. So können Sie beispielsweise eine Vorlage verwenden, bei der die einzelnen Punkte mit einem 3D-Effekt hervorgehoben werden.

  1. Klicken Sie direkt auf den Zeitstrahl, um ihn zu markieren.
  2. Jetzt wählen Sie im Menüband den Reiter „SmartArt-Design“
  3. Im Bereich SmartArt-Formatvorlagen finden Sie jetzt alle vorhandenen Vorlagen.
  4. Klicken Sie auf ein Element, wird es direkt übernommen und in der Folie dargestellt. So können Sie den Zeitstrahl beispielsweise als intensiven Effekt, oder aber als Vogelperspektiveszene darstellen.

Zeitstrahl Vorlagen in PowerPoint

Tipp: Möchten Sie den Zeitstrahl wieder im Ursprung darstellen, klicken Sie auf die erste Vorlage „Einfache Füllung“.

 

Änderung des Layouts, der Farben und weitere Formatierungen

Zusätzlich zu den Vorlagen finden Sie für Ihre Zeitstrahlen verschiedene Layouts. Hiermit stellen Sie die Timeline und einzelnen Punkte grafische anders dar.

  1. Klicken Sie im Menüband auf „SmartArt-Design“ und anschließend im Bereich Layouts auf ein beliebiges Element.
  2. So können Sie den PowerPoint Zeitstrahl beispielsweise als Prozesspfeile oder aufsteigenden Prozess mit Bildakzenten darstellen.

Layout eines Excel Diagrammes ändern

Im Folgenden finden Sie weitere Tipps, mit denen Sie optische Änderungen vornehmen können:

  • Farbe ändern: Möchten Sie die Farben von PowerPoint Timelines ändern, finden Sie im Bereich SmartArt-Formatvorlagen „Farben ändern“. Hier finden Sie eine Auswahl verschiedener Akzente und Farbtöne. Fahren Sie mit dem Auszeiger über ein Element, wird es direkt als Vorschau in der unteren Zeitachse dargestellt. Ein Klick darauf übernimmt das Element.
  • Formatierung der Schrift: Bei Datumsangaben und Informationstexten der jeweiligen Punkte können Sie zusätzliche Formatierungen vornehmen. Hierzu markieren Sie den gewünschten Text. Ein Schnellbearbeitungsfenster erscheint. Hier können Sie sämtliche Änderungen wie Schriftart, -größe oder Anordnung vornehmen.

Verschiedene Formatierungen wie Schriftart oder Schriftgröße ändern

 

Hinzufügen von Animationen für eine professionelle Timeline

Wussten Sie, dass Sie eine PowerPoint Timeline mit Animation erstellen und erweitern können? Bei diesem großartigen Effekt wird beim Wechsel zur Timeline-Folie der Zeitstrahl animiert eingeblendet. Dabei stehen verschiedene Effektvarianten zur Auswahl.

  1. Erstellen Sie wie oben beschrieben den Zeitstrahl und nehmen Sie sämtliche Änderungen vor.
  2. Jetzt klicken Sie auf die Timeline, um sie für die weitere Bearbeitung zu markieren.
  3. Danach wählen Sie im Menüband den Reiter „Animationen“ Im Bereich Animation finden Sie verschiedene Effekt-Elemente wie beispielsweise Erscheinen, Wischen oder Form.
  4. Klicken Sie alle Elemente nacheinander durch, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Bei jeder Auswahl wird der jeweilige Effekt live am Zeitstrahl dargestellt. Gefällt Ihnen ein Effekt, belassen Sie die Einstellung.
  5. Zusätzlich sind Sie dazu in der Lage, im Bereich Animation weitere Einstellungen vorzunehmen. Klicken Sie hierzu auf „Effektoptionen“.
  6. So können Sie beispielsweise beim Wischen-Effekt entscheiden, ob das Element von oben oder unten erscheinen soll. Aber auch die Art der Sequenz ist einstellbar.

Hinzu kommen weitere Einstellungsmöglichkeiten. Diese finden Sie in den Bereichen Erweiterte Animationen und Anzeigedauer.

Animationen in einer PowerPoint Timeline hinzufügen

 

Verschieben von einem Datum nach links oder rechts

Beim Erstellen eines Zeitstrahles in PowerPoint kann es passieren, dass sich ein Punkt (z.B. mit Datum) an einer falschen Position befindet. Mit wenigen Klicks ändern Sie die Anordnung, indem Sie ein Datum beispielsweise nach links oder rechts verschieben.

  1. Klicken Sie auf das Datum oder den Beschreibungstext (nicht den Punkt auf der Zeitleiste!), um ihn zu markieren.
  2. In der Menüleiste wählen Sie jetzt „SmartArt-Design“
  3. Im Bereich Grafik erstellen klicken Sie jetzt auf „Nach oben“, um den Punkt nach links zu verschieben. Mit einem Klick auf „Nach unten“ wird der Punkt nach rechts verschoben.

Datum auf dem Excel Zeitstrahl nach links oder rechts verschieben

 

Anwendungsbeispiele – hier kommen Zeitstrahlen zum Einsatz

Abschließend stellen wir Ihnen noch einige Anwendungsbeispiele vor, wo Zeitstrahlen unter anderem zum Einsatz kommen können:

  • Firmengeschichte: Haben Sie beispielsweise ein Firmenjubiläum, können Sie die Firmengeschichte des Unternehmens als Zeitstrahl darstellen. Hier sind wichtige Ereignisse und Fortschritte aufgeführt, die Bedeutung haben.
  • Unternehmensfortschritt: Welche Ziele hat ein Unternehmen im letzten Jahr erfolgreich umgesetzt, und welche möglicherweise nicht? Diese und weitere Ereignisse eines Geschäftsjahres stellen Sie detailliert mit einer Timeline dar. Dabei ist das Fortschritt übersichtlich aufbereitet.
  • Veranstaltungen: Sie planen ein wichtiges Event und möchten Teilnehmer über die wichtigsten Ereignisse informieren? Alle Punkte auf der Tagesordnung stellen Sie Punkt für Punkt in einer Zeitleiste dar.
  • Planungen: Haben Sie gemeinsam mit Ihrem Projektplan einige Planungen vorgenommen? In einem oder mehreren Zeitstrahlen stellen Sie die wichtigsten Punkte und sämtliche Informationen übersichtlich dar.