UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
PC-Hardware auslesen: So zeigen Sie alle Komponenten an
Gepostet von Tom Reichardt am 19.12.2023

PC-Hardware auslesen: So zeigen Sie alle Komponenten an

In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie die PC-Hardware auslesen. Dabei stellen wir Ihnen verschieden Vorgehensweisen vor. So haben Sie die Möglichkeit, alle Komponenten direkt in Windows, oder mithilfe eines Hardware-Info-Tools auszulesen.

 

Hardware in Windows auslesen und anzeigen

Zuerst zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die Hardware-Info direkt in Windows öffnen und darin sämtliche Komponenten anzeigen und auslesen:

  1. Drücken Sie die Tastenkombination „Windows-Taste + R“, um den Ausführen-Dialog zu öffnen.
  2. Hier geben Sie jetzt den Befehl „msinfo32“ ein und klicken auf „OK“, um ihn direkt auszuführen.
  3. Jetzt öffnen die Systeminformationen, in denen Sie sämtliche PC-Komponenten herausfinden, die im System verbaut sind.
  4. Klicken Sie in der linken Übersicht auf „Komponenten“, um die Hardware-Gruppen anzuzeigen. Benötigen Sie beispielsweise Informationen zu den verbauten USB-Anschlüssen, klicken Sie auf „USB“, um alle wichtigen Daten dazu zu erhalten.

Direkt in Windows Hardware auslesen und anzeigen

Tipp: Im unteren Bereich der Hardware- und System-Info ist eine Suchfunktion integriert. Geben Sie hier einen beliebigen Suchbegriff wie beispielsweise „Festplatte“ ein, um alle wichtigen Informationen zu dieser Komponente zu erhalten. Wird die Suchleiste nicht angezeigt? Drücken Sie die Tastenkombination „Strg + F“.

 

PC-Komponenten mit einem Hardware-Info-Tool auslesen

Alternativ haben Sie die Möglichkeit, sämtliche PC-Komponenten mit einem Hardware-Info-Tool auszulesen. Hier erhalten Sie zu bestimmten Hardware-Gruppen unter Umständen weitere nützliche Informationen, die die Windows-Systeminformationen nicht liefern.

Im Folgenden stellen wir Ihnen einige gängige Diagnose-Tools vor, mit denen Sie Ihre Computer-Hardware auslesen:

  • HWiNFO: Sie möchten herausfinden, welcher Arbeitsspeicher verbaut ist, oder um welches Motherboard-Modell es sich in Ihrem PC handelt? Mit der Diagnose-Software HWiNFO finden Sie es heraus. Das Tool ist sehr umfangreich und führt sämtliche PC-Komponenten und Baugruppen auf. Ein Klick auf die jeweilige Hardware-Gruppe liefert anschließend noch mehr Informationen.
  • CPU-Z: Auch das kostenlose Hardware-Diagnose-Tool CPU-Z liefert Systeminformationen gebündelt und übersichtlich. Hier erhalten Sie sämtliche Informationen zu verschiedenen Komponenten wie Mainboard, Arbeitsspeicher (RAM) oder Cache.
  • CPU-Z: Dieses Tool ist hilfreich, wenn Sie spezielle Informationen über Ihre Grafikkarte benötigen. So gibt CPU-Z unter anderem Aufschluss über den Grafik-Prozessor, die Speichergröße und die Taktfrequenz.
  • HWMonitor: Möchten Sie Ihre PC-Hardware auslesen, liefert auch der HWMonitor nützliche Informationen. Er stammt übrigens von den Machern von CPU-Z und liefert Echtzeitinformationen. Dazu gehören unter anderem die Lüftergeschwindigkeit und die Systemtemperatur.
  • Speccy: Nützliche Hardware-Infos über die Grafikkarte, den Arbeitsspeicher und den Prozessor liefert Speccy. Das Tool kommt aus dem Hause CCleaner und ist in der Free- und Pro-Variante erhältlich. Es hilft Ihnen beim Anzeigen der PC-Informationen.

Mit einem Hardware-Info-Tool wie HWiNFO die PC-Komponenten auslesen