UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Kaspersky installieren: Schritt für Schritt erklärt
Gepostet von Tom Reichardt am 09.02.2022

Kaspersky installieren: Schritt für Schritt erklärt

Möchten Sie Kaspersky installieren, ist das in nur wenigen Schritten einfach erledigt. Sie müssen lediglich einige kleine Dinge beachten und vorbereiten, doch dann kann es losgehen. Welche Punkte das sind und wie die Installation per Installer oder über die Eingabeaufforderung funktioniert, erfahren Sie hier.

 

Die Vorgehensweise der Installation ist bei allen Kaspersky-Programmen identisch

Egal, ob Sie Anti-Virus, Total Security oder Internet Security von Kaspersky auf Ihrem Computer installieren möchten: Die Vorgehensweise weicht nur minimal ab und ist bei allen Programmen nahezu identisch.

Gleichzeitig haben Sie je nach Bedarf verschiedene Vorgehensweisen. Der Großteil aller Nutzer verwendet den klassischen Installationsassistenten, um Kaspersky vollständig einzurichten. Andere hingegen möchten oder müssen ein Kaspersky-Programm über die Eingabeaufforderung in Windows installieren und einrichten. Ist das bei Ihnen auch der Fall, erhalten Sie auf der Support-Seite von Kaspersky die erforderlichen Parameter. Sie können je nach Edition und Version abweichen.

Sie haben noch kein Kaspersky Programm, möchten Ihr Gerät aber rundum schützen? Im Folgenden finden Sie entsprechende Versionen für verschiedene Bereiche:

Verschiedene Kaspersky Programme im Überblick

 

1. Vorbereitungen treffen und System überprüfen

Bevor Sie Kaspersky installieren, ist ein Systemcheck empfehlenswert. Dabei achten Sie auf folgende Punkte:

  • Überprüfen Sie, ob Ihr Gerät die erforderlichen oder empfohlenen Systemanforderungen erfüllt. Dabei ist in erster Linie auf folgende Herstellerangaben zu achten:
    • Betriebssystem
    • Prozessor
    • Arbeitsspeicher (RAM)
    • Festplattenspeicher
    • Weitere Anforderungen
  • Sind andere Sicherheitsprogramme installiert? In diesem Falle kann es zu Konflikten zwischen den Tools kommen. So beispielsweise, wenn Sie Kaspersky Antivirus installieren möchten, allerdings bereits ein Antiviren-Programm eines anderen Herstellers installiert ist. Kaspersky hat eine Liste mit allen inkompatiblen Programmen
  • Zusätzlich sorgen Sie bitte dafür, dass alle aktuell geöffneten Programme geschlossen werden. Dadurch vermeiden Sie weitere mögliche Komplikationen.

Wurden diese Vorbereitungen getroffen, geht es mit dem nächsten Schritt weiter!

Liste mit allen inkompatiblen Programmen mit Kaspersky Tools

 

2. Kaspersky über die Installationsdatei installieren

Jetzt geht es mit der herkömmlichen Installation mittels Kaspersky-Installationsdatei weiter. Dazu gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Laden Sie die Installationsdatei auf Ihre Festplatte herunter, die Sie beispielsweise auf Vollversion-Kaufen.de nach Abschluss des Kaufes per Download-Link erhalten.
  2. Machen Sie einen Doppelklick auf die Datei, um den Installationsassistent zu öffnen.
  3. Der Assistent schaut sich nach der neuesten Version des Kaspersky-Programmes im Internet um (empfohlen). Alternativ können Sie auch auf „Überspringen“ klicken und diesen Schritt umgehen.
  4. Im nächsten Schritt klicken Sie auf „Fortsetzen“.
  5. Danach wird Ihnen der Endbenutzer-Lizenzvertrag angezeigt, den Sie sich bitte sorgfältig durchlesen. Anschließend bestätigen Sie ihn, indem Sie an den beiden erforderlichen Stellen zwei Häkchen setzen. Anschließend klicken Sie auf „Akzeptieren“.
  6. Als nächstes geht es mit der KSN-Erklärung weiter. Hierbei handelt es sich um das „Kaspersky Security Network“, was Ihre Internetverbindung schützt. Mit „Akzeptieren“ bestätigen Sie die Erklärung. Möchten Sie dies jedoch nicht, klicken Sie auf „Ablehnen“.
  7. Weiter geht es mit der „Vereinbarung über die Datenverarbeitung für Marketingzwecke“. Auch hier klicken Sie auf „Akzeptieren“. Sind Sie hingegen nicht einverstanden, klicken Sie auf „Ablehnen“.
  8. Sind alle erforderlichen Schritte erledigt, stehen Sie kurz vor dem eigentlichen Installationsprozess. Um ihn zu starten, klicken Sie auf „Installieren“.
  9. Jetzt meldet sich die Benutzerkontensteuerung, die Sie mit einem Klick auf „Ja“ bestätigen.
  10. Warten Sie nun einen Moment, bis alle erforderlichen Dateien auf Ihrer Festplatte übertragen und eingerichtet wurden. Ist alles erledigt, erhalten Sie eine Erfolgsmeldung. Mit einem Klick auf „Fertig“ wird sie geschlossen.

Die Installation ist nun erfolgreich abgeschlossen und das installierte Kaspersky-Produkt kann im vollen Umfang genutzt werden.

Kaspersky Download und Installation

 

3. Programme auf mehreren Geräten mit einem Lizenzschlüssel installieren und aktivieren

Neben Einzellizenzen sind auch welche für mehrere Geräte erhältlich. So beispielsweise, wenn Sie Kaspersky-Produkte auf Ihrem Computer und zusätzlich aus mobilen Geräten installieren möchten.

Hierfür verwenden Sie denselben Produktschlüssel, den Sie direkt nach dem Kauf erhalten haben. Gehen Sie dabei wie folgt vor:

  1. Ist die Installation vollständig abgeschlossen, starten Sie die installierte Anwendung wie gehabt.
  2. Beim Erststart meldet sich sofort der Aktivierungsassistent, der Sie dazu auffordert, den Produktschlüssel einzugeben.
  3. Geben Sie den Schlüssel ein und bestätigen Sie die Eingabe. Für die Aktivierung ist eine Internetverbindung erforderlich, um den eingegebenen Produktschlüssel mit dem Kaspersky-Server abzugleichen.
  4. Ist das erledigt, erhalten Sie eine Bestätigung und die Aktivierung war erfolgreich. Gehen Sie genauso bei allen anderen Geräten vor, um sämtliche installierte Programme zu aktivieren.

Tipp: Wir empfehlen Ihnen, ein Benutzerkonto anzulegen. Es heißt „My Kaspersky“ und speichert Ihre(n) Produktschlüssel online ab. Sollte es zu Problemen mit beispielsweise Ihrem Betriebssystem oder Ihrer Festplatte kommen, stehen Sie somit auf der sicheren Seite.

Nach Abschluss der Installation aktivieren Sie Kaspersky auf allen Geräten

 

Tipp: Das sollten Sie nach der Installation tun

War die Installation von Kaspersky erfolgreich und Sie haben den Aktivierungscode eingegeben? Herzlichen Glückwunsch! Sie sind nun stolzer Besitzer eines Kaspersky-Produktes und sind somit geschützt.

Im Folgenden erhalten Sie noch einige nützliche Tipps, die nach der Installation durchgeführt werden sollten:

  • Haben Sie ein Sicherheitsprogramm wie Kaspersky Antivirus installiert, ist die Virendatenbank zum Erkennen von schadhaften Programmen nicht aktuell. Auf diesem Grund sollten Sie sie aktualisieren, damit Ihr Computer alle neuen Bedrohungen aus dem Internet sofort erkennt.
  • Führen Sie zudem anschließend einen Komplett-Scan Ihres Systems durch. Dabei werden sämtliche Dateien, Ordner und Systemeinträge nach schadhafter Software und Unregelmäßigkeiten durchsucht.
  • Achten Sie darüber hinaus darauf, dass der dauerhafte Schutz Ihres Computers (Live-Schutz) aktiviert ist. Auch wenn Sie einmal keinen manuellen Scan durchführen, hat Kaspersky immer ein Auge über das System und ist wachsam.

 

Erste Hilfe: Wenn die Kaspersky Installation Fehler ausgibt

Leider kann es während der Installation auch zu Fehlern kommen, sodass das Programm nur teilweise oder gar nicht installiert wird. Für diesen Fall hat Kaspersky eigens eine Liste mit häufigen Installationsfehlern erstellt. Hier werden Sie in der Regel schnell fündig und erhalten gleichzeitig passende Lösungsansätze.

Sollte Ihr Fehler dennoch nicht gelöst werden, können Sie sich alternativ auch beim Support melden, der Ihnen gerne jederzeit weiterhilft.

 

Fazit zu Kaspersky installieren

Möchten Sie Kaspersky installieren, haben Sie in diesem Beitrag eine Schritt für Schritt Anleitung und wertvolle Tipps erhalten. Hiermit steht einer erfolgreichen Installation nichts mehr im Wege. Ihr Programm steht ab sofort mit all seinen Funktionen parat und kann im vollen Umfang genutzt werden.

Und sollte es beim Kaspersky installieren doch einmal Probleme geben, finden Sie gleichzeitig passende Lösungsansätze oder Sie können sich direkt beim Support melden. Ist die Installation einmal abgeschlossen, sind keine weiteren Maßnahmen außer regelmäßige System-Scans mehr erforderlich. Doch auch hierfür empfehlen wir Ihnen, automatische Scans zu aktivieren.