UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Microsoft Office: Word Datei reparieren
Gepostet von Tom Reichardt am 15.10.2019

Microsoft Office: Word Datei reparieren

Leider kann es vorkommen, dass das Textbearbeitungsprogramm Word aus der Microsoft Office Serie beim Öffnen eines Dokuments eine Fehlermeldung anzeigt. Diese kann beispielsweise beschädigt sein. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie mit drei Lösungsansätzen den Inhalt und somit das Dokument reparieren, beziehungsweise wiederherstellen können.

Tipp: Gehen Sie die einzelnen Vorschläge der Reihe nach durch. In der Regel hilft es, die erste Methode zu verwenden. Hilft diese nicht, kann ein Online-Dienst oder Programm helfen.

1. So reparieren Sie eine Datei mit Word

  1. Öffnen Sie wie gehabt Microsoft Word.
  2. Klicken Sie in der Menü-Leiste auf „Datei“ und anschließend auf „Öffnen“.
  3. Anschließend klicken Sie auf den Eintrag „Computer“ und danach unten auf „Durchsuchen“.
  4. Suchen Sie jetzt im Browser nach der beschädigten Word Datei und markieren Sie diese mit einem einfachen Klick darauf.
  5. Klicken Sie jetzt auf den kleinen Pfeil, welcher sich direkt neben dem Button „Öffnen“ Wählen Sie jetzt „Öffnen und Reparieren“ aus.
  6. Nun kann es eine gewisse Zeit dauern, bis die Reparatur der beschädigten Datei abgeschlossen ist. Bei Erfolg erhalten Sie eine Benachrichtigung. Schlägt der Vorgang fehl, werden Sie ebenfalls darüber informiert.

 

2. Word Datei Online reparieren

Im Internet gibt es einige Online Anbieter welche damit werben, beschädigte Dateien reparieren zu können. Einer davon ist der Online File Repair Service. Neben einer Vielzahl an Dateitypen ist dieser auch in der Lage, mit beschädigten Word-Dateien umgehen zu können. Für eine reparierte Datei zahlen Sie für den Dienst weniger als 5 Euro, was mehr als fair ist.

Und so funktioniert es:

  1. Öffnen Sie die Seite von Online File Repair Service.
  2. Klicken Sie ganz oben auf den orangenen Button „Push-to-Start-Datei Hochladen und Reparatur >“.
  3. Sie werden auf eine neue Seite weitergeleitet, auf der Sie auf den Button „select file“ klicken müssen. Anschließend wählen Sie die zu reparierende Datei auf Ihrer Festplatte aus.
  4. Geben Sie jetzt Ihre E-Mail Adresse im dafür vorgesehenen Feld ein. An diese Adresse erhalten Sie später eine Benachrichtigung über den Status der Reparatur.
  5. Nun ist es noch erforderlich, im letzten Feld den Code einzugeben, welcher in dem kleinen Bild rechts angezeigt wird. Dieser dient zur Sicherheit.
  6. Mit einem Klick auf „Datei zur Wiederherstellung hochladen“ starten Sie den Dienst. Es kann einen Moment dauern, bis Sie eine E-Mail erhalten. Folgen Sie dort den Anweisungen.

 

3. Word Datei mit einem Programm reparieren

Helfen die ersten beiden Methoden nicht, gibt es immer noch eine dritte Möglichkeit, die Datei mit einem Programm zu reparieren. Hierbei ist die Recovery Toolbox empfehlenswert, welche verlässlich arbeitet. Das Programm müssen Sie zunächst herunterladen und installieren. Beides ist aber schnell erledigt.

  1. Öffnen Sie die Download Seite von der Recovery Toolbox, um das Programm herunterzuladen. Im Anschluss installieren Sie es.
  2. Starten Sie das Programm und wählen Sie die beschädigte Word-Datei aus.
  3. Mit einem Klick auf „Analyze“ startet die Überprüfung der Datei. Findet das Programm den Fehler, erhalten Sie eine Meldung. Mit einem Klick auf „Yes“ startet die Wiederherstellung.
  4. In einer Vorschau sehen Sie den zu wiederherstellenden Inhalt. Klicken Sie auf „Start Recovery“, um den Vorgang zu starten.