UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Microsoft Word: Einzelne Seite im Querformat anzeigen
Gepostet von Tom Reichardt am 08.04.2019

Microsoft Word: Einzelne Seite im Querformat anzeigen

In Microsoft Word der bekannten Office-Serie gibt es eine Funktion, mit der sich Dokumente im Querformat anzeigen lassen. Diese Einstellung wird allerdings auf alle Seiten innerhalb des Dokumentes übernommen. In einigen Fällen möchten Nutzer aber nur eine einzelne Seite in das Querformat umwandeln. Wie das funktioniert, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.

 

So stellen Sie in Word eine einzelne Seite auf das Querformat um

  1. Wird eine einzelne Seite umgestellt, handelt es sich um eine sogenannte Teilformatierung. Aus diesem Grund müssen Sie Abschnittsumbrüche einfügen. Fügen Sie den blinkenden Text-Cursor an der Stelle ein, an der Sie einen Abschnittsumbruch hinzufügen möchten. Soll Seite 2 im Querformat angezeigt werden, klicken Sie bitte an das Ende von Seite 1, sodass dort der Cursor blinkt.
  2. Anschließend klicken Sie in der Menüleiste auf „Layout“, „Umbrüche“ und wählen „Nächste Seite“ aus.
  3. Jetzt klicken Sie auf den Anfang von Seite 2 und wählen in der Menüleiste „Layout“, „Ausrichtung“ und anschließend das „Querformat“ aus. Jetzt wird die zweite Seite quer angezeigt.

Nun können Sie wie gehabt auf der neuen Querformat-Seite Ihren Inhalt einfügen und ihn formatieren. Möchten Sie anschließend eine dritte Seite einfügen, und diese wieder im Querformat anzeigen? Dann gehen Sie genauso vor:

  1. Bewegen Sie den blinkenden Cursor bis ans Ende der zweiten Seite.
  2. Anschließend klicken Sie im oberen Menüband auf den Reiter „Layout“ und dort auf die Option „Umbrüche“.
  3. Danach wählen Sie die Option „Nächste Seite“ aus, sodass eine neue dritte Seite hinzugefügt wird.
  4. Mit einem Klick auf „Ausrichtung“ und „Hochformat“ wird die dritte Seite auf der Hochformat umgestellt und Sie können auch hier wie gehabt Ihren Inhalt einfügen.

 

Die einzelnen Schritte funktionieren ab der Microsoft Office Word Version 2010. Auch bei den neuen Versionen und Editionen von Microsoft 365 ist diese Option nach wie vor gängig und funktioniert reibungslos.