UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
OpenOffice: Textfeld einfügen
Gepostet von Tom Reichardt am 31.08.2019

OpenOffice: Textfeld einfügen

Bei gängigen Programmen wie Calc, Writer oder Draw der OpenOffice-Serie besteht die Möglichkeit, Textfelder einzufügen. Unter Umständen fällt es gerade unerfahrenen Nutzern anfangs schwer, die Funktion zu finden. In der folgenden Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Werkzeug aktivieren und nutzen.

Bevor es eigentlich losgeht ist es notwendig, die Funktion erst einmal zu aktivieren. Hierfür sind einige Klicks erforderlich.

 

So fügen Sie in OpenOffice ein Textfeld ein

  1. Klicken Sie in der oberen Menüleiste auf „Ansicht“, anschließend fahren Sie mit der Maus über das Menü „Symbolleisten“. Wählen Sie jetzt im neuen Menü den Punkt „Zeichnen“ aus.
  2. Jetzt erscheint am unteren Fensterrand eine Symbolleiste. Diese enthält verschiedene Werkzeuge, mit denen Sie zeichnen können.
  3. Klicken Sie in der Leiste auf das kleine „T-Symbol“. Jetzt haben Sie das Werkzeug mit dem Textfeld aktiviert. Suchen Sie sich im Dokument eine freie Stelle, in der das Textfeld erscheinen soll. Klicken Sie auf die Stelle und halten Sie die Maustaste gedrückt. Verschieben Sie die Maus mit gedrückter Taste, um den Rahmen zu ziehen.
  4. Nun haben Sie die Möglichkeit, einen beliebigen Text in das erstellte Feld einzugeben. Falls notwendig, passen Sie die Größe vom Textfeld einfach über die einzelnen Punkte an, indem Sie darauf klicken und sie mit gehaltener Maustaste verschieben.
  5. Des Weiteren können Sie den Mauszeiger über den Rand des Textfeldes bewegen. Nun erscheint ein kleines Verschieben-Symbol. Halten Sie die Maustaste gedrückt, um das Textfeld an eine beliebige Stelle zu verschieben.
  6. Sie benötigen weitere Optionen? Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Textfeld. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, die Punkte „Fläche“, „Text“ und „Linie“ auszuwählen. Hiermit sind verschiedene Anpassungen wie Linienstärke und Textformatierungen möglich. Nehmen Sie sich am besten ein paar Minuten Zeit, um die einzelnen Optionen kennenzulernen.

 

Gerade wenn Sie nicht mit einem OpenOffice-Programm wie Writer arbeiten, sind Textfelder hervorragend geeignet. So beispielsweise in Calc, in dem sonst immer nur Tabellenkalkulationen in einzelnen Zellen möglich sind.