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OpenOffice Writer: Inhaltsverzeichnis automatisch erstellen
Gepostet von Tom Reichardt am 03.11.2019

OpenOffice Writer: Inhaltsverzeichnis automatisch erstellen

OpenOffice Writer ist ein Textverarbeitungsprogramm, mit dem sich Dokumente erstellen lassen. Um mehr Struktur und Übersicht in die Texte zu bringen, können Sie unter anderem Haupt- und Zwischenüberschriften erstellen. Wussten Sie schon, dass Sie mit wenigen Klicks automaisch ein Inhaltsverzeichnis erstellen können? Wir zeigen Ihnen, wie es funktioniert.

 

So erstellen Sie in OpenOffice Writer automatisch ein Inhaltsverzeichnis

Voraussetzung dafür ist, dass die gewünschten Überschriften für das Inhaltsverzeichnis auch wirklich definiert wurden. Sprich, sie können nicht einfach nur mit einer Fettung oder ähnlichen Formatierungen versehen sein.

Gehen Sie deshalb alle in dem Dokument enthaltenen Überschriften durch und vergeben Sie nacheinander sinnvolle Überschriften (z.B. H1 bis H4).

Anschließend gehen Sie wie folgt vor, um ein Inhaltsverzeichnis generieren zu lassen:

  1. Klicken Sie an eine beliebige freie Stelle, an der Sie das Inhaltsverzeichnis erstellen möchten.
  2. Klicken Sie jetzt in der Menüleiste auf „Einfügen“ und anschließend auf „Verzeichnisse“.
  3. Ein Untermenü erscheint, in dem Sie erneut auf den Punkt „Verzeichnisse“ Nun wird das neue Fenster „Verzeichnis einfügen“ angezeigt.
  4. Nun müssen Sie nur noch auf „OK“ klicken, um das neue Inhaltsverzeichnis in das Dokument hinzuzufügen.
  5. Haben Sie im Dokument Veränderungen an der Struktur oder den Überschriften vorgenommen? Dann gehen Sie wie folgt vor, um dementsprechend auch das Inhaltsverzeichnis nachträglich anzupassen: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Inhaltsverzeichnis. Jetzt wählen Sie den Punkt „Verzeichnis aktualisieren“ Die Änderungen werden sofort übernommen.

Tipp zur Anordnung vom Inhaltsverzeichnis: Hierbei arbeiten Sie von H1 bis H10 mit Hierarchien. Möchten Sie im Verzeichnis eine Überschrift ganz oben als Punkt 1 anzeigen lassen, geben Sie dieser die Überschrift H1. Soll eine sich darunter befindende Überschrift untergeordnet werden, erhält diese die Überschrift H2.