UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
So können Sie römische Zahlen in Open Office einfügen
Gepostet von Tom Reichardt am 07.09.2017

So können Sie römische Zahlen in Open Office einfügen

Sie möchten in Open Office römische Zahlen in Ihr Dokument einfügen? In dieser Anleitung erklären wir Ihnen, wie es funktioniert!


1. Möglichkeit: Großbuchstaben verwenden

Als erste Variante können Sie einfach Buchstaben für die römischen Zahlen und Ziffern benutzen. Hierfür steht für jede Zahl ein bestimmter Großbuchstabe.

Beispiele:

1 I

2 II

5 V

10 X

20 XX

50 L

100 C


2. Möglichkeit: Römische Zahlen aus der Sonderzeichen Tabelle einfügen

Kennen Sie schon die Sonderzeichen Tabelle von Open Office? Diese enthält alle Sonderzeichen, die mit einem Klick in Ihr Dokument eingefügt werden können.

Und so geht's:

  1. Klicken Sie in Writer oder Calc an die gewünschte Stelle oder Zelle, in die eine römische Zahl eingefügt werden soll.

  2. Klicken Sie oben in der Menüleiste auf "Einfügen" und auf "Sonderzeichen".

  3. Nun erscheint die große Übersicht mit allen Sonderzeichen. Wählen sie oben rechts bei "Bereich" die Option "Basis Latein" aus. Diese Auswahl sollte aber bereits angezeigt werden. Wählen Sie anschließend ein oder mehrere gewünschte Sonderzeichen aus. Sie können auch mehrere Buchstaben hintereinander auswählen. Die Auswahl wird unten unten hinter "Zeichen" angezeigt. Klicken Sie anschließend auf "OK", um die Sonderzeichen im Dokument einzufügen.


3. Möglichkeit: So zeigen Sie Aufzählungen mit römischen Zahlen an

Erstellen Sie eine Aufzählung mit 1., 2., 3., können Sie anstatt normaler auch römische Zahlen verwenden.

  1. Klicken Sie auf die Aufzählung. Wählen Sie anschließend in der oberen Menüleiste "Format" und "Nummerierung und Aufzählungszeichen..." aus.

  2. In dem neuen Fenster wählen Sie oben "Nummerierungsart", hier klicken Sie auf das Format mit den römischen Zahlen. Mit einem Klick auf "OK" werden die neuen Zahlen für die Aufzählung übernommen.

 

Auch wenn römische Zeichen heute kaum noch Verwendung finden, kommen sie nach wie vor zum Einsatz. Das ist auch der Fall, wenn Nutzer beispielsweise ein Text- oder Tabellendokument in Open Office erstellen möchten. Wichtig ist dabei, dass die römischen Zeichen in der richtigen Reihenfolge aufgeführt sind. Andernfalls kommt es zu ungewollten Zahlendrehern.