UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Windows 10: Letzte funktionierende Konfiguration wiederherstellen
Gepostet von Tom Reichardt am 24.09.2019

Windows 10: Letzte funktionierende Konfiguration wiederherstellen

Nutzer von Windows 7 kannten die Funktion: Das Betriebssystem war dazu in der Lage, die letzte funktionierende Konfiguration wiederherzustellen. Hierfür genügte ein Klick im Bootmenü, um die letzten Einstellungen abzurufen. Unter Windows 10 ist diese Funktion allerdings auf Anhieb nicht mehr abrufbar. Mit diesem Trick zeigen wir Ihnen, wie Sie einen Eintrag in der Registry vornehmen, um die Konfiguration wiederherzustellen.

 

So fügen Sie in Windows 10 die Option zur zuletzt funktionierenden Konfiguration hinzu

  1. Drücken Sie die Tastenkombination „Windows-Taste + R“, um den Ausführen-Dialog zu öffnen. Hier geben Sie nun „regedit“ ein und klicken anschließend auf „OK“. Jetzt öffnet sich der Registrierungs-Editor.
  2. Navigieren Sie im Editor zu dem Schlüssel „HKEY_LOCAL_MACHINE -> SYSTEM -> CurrentControlSet -> Control -> Session Manager -> Configuration Manager“. Klicken Sie sich dazu in der linken Übersicht durch die Unterordner.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste im rechten Bereich auf eine freie Stelle und wählen Sie „Neu“ Anschließend legen Sie einen neuen Dword-Wert an. Dieser heißt „BackupCount“. Als Wert legen Sie „1“ fest.
  4. Klicken Sie erneut mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle. Diesmal wählen Sie „Neu“ und „Schlüssel“ Dem neuen Schlüssel geben Sie den Name „LastKnownGood“.
  5. Öffnen Sie diesen Schlüssel und legen Sie darin einen neuen Dword-Wert an. Dieser heißt „Enabled“ und hat den Wert „1“.
  6. Anschließend ist ein Neustart vom Computer erforderlich. Bei diesem legt Windows 10 eine Konfiguration an und speichert sie. Nach dem Neustart finden Sie jetzt in den erweiterten Startoptionen ein Eintrag „Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration“.

Jetzt steht ab sofort die lettze funktionierende Konfiguration zum Einsatz bereit. Hiermit gehen Sie auf Nummer sicher, falls es zu einem Problem kommen sollte. Dann besonders bei neu installierter Software sind derartige Probleme in Form von regelmäßigen Abstürzen bekannt.

In diesem Falle ist eine funktionierende Konfiguration sehr hilfreich.