UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Windows 10: Microsoft Edge zurücksetzen und reparieren
Gepostet von Tom Reichardt am 08.10.2019

Windows 10: Microsoft Edge zurücksetzen und reparieren

Sie möchten in Windows 10 Microsoft Edge zurücksetzen und reparieren? Das ist in nur wenigen Schritten erledigt. In dieser Anleitung erklären wir Ihnen, wie Sie das Programm zurücksetzen und sogar reparieren.

Nutzer versuchen hauptsächlich den Internet-Browser Edge von Microsoft zurückzusetzen, wenn er Probleme macht und zickt. Mit der unten gezeigten Methode setzen Sie Edge auf den ursprünglichen Zustand zurück, sodass auch die Probleme und Unannehmlichkeiten beseitigt werden.

Das Zurücksetzen ist übrigens auch sinnvoll, wenn das Programm deutlich langsamer geworden ist und sehr lange lädt. Geht hingegen gar nichts mehr und Sie erhalten dauerhaft Fehlermeldungen, kann auch eine Reparatur weiterhelfen.

 

So können Sie Microsoft Edge in Windows 10 zurücksetzen und reparieren den es

  1. Öffnen Sie die Windows 10 Einstellungen. Drücken Sie dazu die Tastenkombination „Windows-Taste + I“ oder klicken Sie auf den „Windows-Startknopf“ und anschließend auf „Einstellungen“.
  2. Wählen Sie jetzt „Apps“ aus und scrollen Sie sich durch die Liste, bis Sie den Eintrag „Microsoft Edge“ sehen.
  3. Klicken Sie auf die App, im Anschluss wählen Sie „Erweiterte Optionen“. In neueren Betriebssystem-Versionen heißt die Option "Ändern".
  4. Bestätigen Sie ggf. noch die Benutzerkontensteuerung, indem Sie auf "Ja" klicken.
  5. Nun haben Sie die Möglichkeit, sich wahlweise für „Zurücksetzen“ oder „Reparieren“ zu entscheiden. Klicken Sie die jeweilige Option an und warten Sie einen Moment, bis der Vorgang vollständig abgeschlossen ist.
  6. Anschließend erfolgt das Zurücksetzen des Internet-Browsers. Oder aber, er wird neu heruntergeladen und neu installert. Sind alle Vorgänge erfolgreich abgeschlossen, startet Microsoft Edge erneut und Sie können Ihn wie gehabt nutzen.

Microsoft Edge in Windows 10 neu installieren und reparieren

 

Achtung: Hierbei müssen Sie dringend zwischen Zurücksetzen und Reparieren unterscheiden! Wählen Sie bei der gezeigten Schritt-für-Schritt Anleitung „Zurücksetzen“, werden ALLE Browser Daten inklusive Cache gelöscht. Danach ist absolut alles weg. Bei der Option „Reparieren“ hingegen bleiben die Dateien erhalten.

Der erste Versuch ein Problem zu lösen sollte also in erster Linie die Reparatur sein. Hilft diese nicht weiter, können Sie in letzter Instanz den Browser zurücksetzen. Wichtige Daten wie Lesezeichen sollten Sie vorher am besten exportieren, um eine Sicherung zu erstellen.

 

Fazit zu Windows 10 Microsoft Edge zurücksetzen und reparieren

Macht der Internet-Browser Probleme und zickt, können Sie in Windows 10 Microsoft Edge zurücksetzen und reparieren. Hierfür sind nur wenige Klicks und Schritte in den Windows-Einstellungen und in der Programm-Übersicht erforderlich.

Wichtig ist dabei jedoch, dass Sie, bevor Sie Microsoft Edge in Windows 10 zurücksetzen und reparieren, vorher Datensicherungen anlegen. Damit sind in erster Linie die Lesezeichen gemeint, die Sie in der letzten Zeit mühsam zusammengesammelt haben. Hierfür steht in Edge eine eigene Export-Funktion zur Verfügung, mit der Sie eine Sicherung der Lesezeichen anlegen.