UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Windows 10: Ohne Startmenü herunterfahren oder Neustart
Gepostet von Tom Reichardt am 21.06.2019

Windows 10: Ohne Startmenü herunterfahren oder Neustart

Es kann durchaus vorkommen, dass Windows 10 nicht mehr reagiert und sich kein Startmenü öffnen lässt. Das ist sehr unpraktisch, wenn Sie aufgrund dieses Problems den Computer neu starten oder komplett herunterfahren möchten.

Häufig sind Programme die Ursache dafür, dass das Betriebssystem einfriert und das Startmenü nicht mehr funktioniert. Wir zeigen Ihnen anhand mehrerer Methoden, wie Sie dieses Problem umgehen und beheben.

 

So starten Sie Windows 10 ohne Startmenü neu oder fahren den Computer herunter

  1. Zu allererst drücken Sie die Tastenkombination „Windows-Taste + X“.
  2. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, mit der rechten Maustaste auf das Startmenü-Symbol zu klicken.
  3. Gelingt eine dieser beiden Methoden, können Sie im sich öffnenden Menü die Punkte „Herunterfahren“ und „Neu starten“ auswählen.

2. Möglichkeit

  1. Drücken Sie die Tastenkombination „Alt + F4“. Diese Funktion kann generell dafür genutzt werden, um Programme zu schließen. Aber auch, um Windows herunterzufahren.
  2. Öffnen Sie den Desktop und klicken Sie dort auf eine freie Stelle. Nun drücken Sie die Tastenkombination „Alt + F4“, um den „Windows herunterfahren“-Dialog zu öffnen.
  3. Nun haben Sie im Drop-Down-Menü die Möglichkeit, das System neu zu starten, oder alternativ herunterzufahren.


3. Möglichkeit

  1. Schlagen auch die ersten beiden Möglichkeiten fehl, (was eigentlich sehr unwahrscheinlich ist)? Dann gibt es noch einen weiteren Versuch.
  2. Drücken Sie die Tastenkombination „Windows-Taste + R“. Nun öffnet sich der Ausführen-Dialog.
  3. Geben Sie jetzt einen der beiden folgenden Befehle ein, um die jeweilige Aktion auszuführen:
    Neustart: „shutdown /r“
    Herunterfahren: „shutdown /s“

Drücken Sie die „Enter-Taste“, um einen Befehl zu starten.

Nun sind Sie im Notfall hervorragend gerüstet und können in Problemsituationen blitzschnell reagieren. Die oben gezeigten Methoden sind weitaus Systemfreundlicher als ein harter Shutdown. Das wäre beispielsweise der Fall, wenn Sie den Power-Knopf Ihres Computers für einige Sekunden lang gedrückt halten, bis er ausschaltet. Bei dieser Vorgehensweise kann es zu Beschädigungen von Programmen oder Dateien kommen. Wählen Sie deshalb liebe eine der oben aufgeführten Punkte.