UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Windows 10: Partition verkleinern und neue erstellen
Gepostet von Tom Reichardt am 08.03.2019

Windows 10: Partition verkleinern und neue erstellen

Wie auch bei den älteren Betriebssystemen, ist in Windows 10 eine Datenträgerverwaltung integriert. Hier sind alle Laufwerke wie Festplatten aufgeführt, zudem lassen sich Partitionen erstellen, löschen, verkleinern und formatieren. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie eine bestehende Partition verkleinern und auf dem freigegebenen Speicherplatz eine neue erstellen.

 

So verkleinern Sie eine Partition und erstellen eine Neue

  1. Um die Verwaltung zu öffnen, klicken Sie mit der rechten Maustaste unten Links auf das Windows-Symbol und anschließend auf „Datenträgerverwaltung“.
  2. Wird in der Datenträgerverwaltung ein Laufwerk angezeigt, können Sie die Partition auf die Größe des genutzten Speichers verkleinern. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Datenträger und wählen Sie „Volume verkleinern“ aus.
  3. Nun müssen Sie unter „Zu verkleinernden Speicherplatz in MB“ angeben, um wieviel MB die Partition verkleinert werden soll. Wieviel maximal drin ist, erfahren Sie bei dem angezeigten Wert „Für Verkleinerung verfügbarer Speicherplatz in MB“.
  4. Nachdem der gewünschte Wert eingegeben wurde, klicken Sie auf „Verkleinern“.
  5. War die Verkleinerung erfolgreich, wird der freigegebene Speicher als neuer Block angezeigt. Dieser hat die Bezeichnung „Nicht zugeordnet“.
  6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, anschließend wählen Sie „Neues einfaches Volume“ aus.
  7. Ein Assistent öffnet sich, in dem Sie auf „Weiter“ klicken. Nun müssen Sie die gewünschte Größe der Partition angeben und erneut auf „Weiter“ klicken.
  8. Im nächsten Schritt muss der Partition ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden. Wählen Sie den gewünschten Buchstabe aus und klicken Sie auf „Weiter“.
  9. Unter „Volumenbezeichnung“ können Sie der neuen Partition noch einen beliebigen Name zuordnen. Klicken Sie anschließend auf „Weiter“.
  10. Im letzten Schritt sehen Sie noch einmal die Zusammenfassung und können sich alle gewünschten Einstellung zur Kontrolle ansehen. Ist alles in Ordnung, klicken Sie auf „Fertig stellen“.
  11. Die Partition wurde erstellt und ist ab sofort in der Datenträgerverwaltung zu sehen. Diese kann auch direkt genutzt werden.