UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Windows 10: Speicherbereinigung aktivieren
Gepostet von Tom Reichardt am 29.07.2019

Windows 10: Speicherbereinigung aktivieren

Ist die Festplatte voll, greifen Nutzer von Windows 10 gerne auf die Datenträgerbereinigung zurück. Das Tool sucht im Anschluss nach temporären Dateien, welche nicht mehr Verwendung finden und löscht diese. Der Nachteil: Der Vorgang muss jedes Mal aufs Neue manuell gestartet werden. Zum Glück bietet Microsoft auch eine automatische Möglichkeit an, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten. Diese nennt sich „Storage Sense“ (auch als Speicherbereinigung bekannt) und lässt sich mit nur wenigen Klickt einrichten.

 

So aktivieren Sie in Windows 10 die automatische Speicherbereinigung

  1. Klicken Sie in der Taskleiste unten links auf das „Startmenü“ und anschließend auf „Einstellungen“.
  2. Wählen Sie jetzt „System“ und danach in der linken Übersicht „Speicher“ aus.
  3. Unter dem Punkt „Speicheroptimierung“ ganz oben sehen Sie einen kleinen Schalter, den Sie anklicken. Jetzt befindet er sich in der Position „Ein“.
  4. Klicken Sie auf den Link „Automatische Freigabe von Speicherplatz ändern“. Bei neueren Windows 10-Versionen heißt die Option "Konfigurieren Sie die Speicheroptimierung, oder führen Sie den Vorgang jetzt aus". Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, über ein Drop-Down-Menü das Intervall anzupassen. Sprich, wie häufig soll Windows die automatische Speicherbereinigung durchführen?
  5. Grundsätzlich ist es für normale Anwender kein Problem, die Einstellung beim Wert „Windows entscheidet“ zu belassen. Immer wenn der Speicherplatz knapp wird, startet das Betriebssystem das Tool zur Speicherbereinigung eigenständig und räumt auf.
  6. Um einiges wichtiger sind die Einstellungen unter dem Punkt „Temporäre Dateien“. Hier legen Sie fest, nach wie vielen Tagen Windows automatisch Dateien aus dem Papierkorb, sowie dem Download-Ordner löschen soll. Auch diese Variante ist durchaus sinnvoll, um regelmäßig neuen Speicherplatz auf der Festplatte zu schaffen.
  7. Mit einem Klick auf „Jetzt bereinigen“ haben Sie die Möglichkeit, die Einstellungen jederzeit manuell zu starten. Jetzt führt Windows 10 eine manuelle Speicherbereinigung durch, bei der neuer Platz geschaffen wird.

 

Die Speicherbereinigung in Windows 10 ist vor allem für Nutzer interessant, die über einen geringen Speicherplatz verfügen. Führen Sie in regelmäßigen Abständen eine Bereinigung manuell oder automatisch durch, zeigt Ihnen das Tool des Weiteren an, wie viele Bytes im letzten Monat bereinigt wurden.