Microsoft Windows 10 – Neuerungen Update April 2018
Das letzte von Microsoft veröffentlichte Update ist im Oktober 2017 erschienen. Nun wurde ein neues Windows 10 Update für den April 2018 angekündigt. Es bringt viele nützliche Neuerungen und Funktionen mit sich, mit denen vor allem die Produktivität um einiges gesteigert werden kann. Wir erklären Ihnen, was genau im Update enthalten ist und wann es offiziell losgeht.
Das große Paket mit vielen Aktualisierungen wird ausschließlich für Desktop-Betriebssysteme veröffentlicht. Für diejenigen die es nicht abwarten können, gibt es das „April 2018 Update“ bereits ab dem 30. April 2018 zum Download auf der offiziellen Website von Microsoft. Alle anderen Nutzer bekommen das Update automatisch ab dem 8. Mai 2018, was automatisch ausgerollt wird.
Neu: Timeline mit allen Aktivitäten
Die wohl größte Neuerung ist die Timeline. Hier werden alle vorgenommenen Aktivitäten in einer Reihenfolge angezeigt. Somit können Sie jeden einzelnen Schritt zurückverfolgen und bei Bedarf rückgängig machen. Und das rückwirkend für die letzten 30 Tage. Mit dabei sind zum Beispiel zuletzt geöffnete Programme, Internetseiten und Dokumente.
Der Vorteil: Die Timeline wird nicht nur auf dem Desktop Computer, sondern auch auf mobilen Geräten mit iOS und Android übergreifend angezeigt.
Mit Focus Assist mehr Konzentration und fokussiertes arbeiten
Wer kennt es nicht? Die Liste mit den zu erledigenden Arbeiten ist vollgepackt bis oben hin. Dies erfordert einiges an Konzentration. Benachrichtigungen und Pop-Ups über neue E-Mails, Anrufe, etc. können hier schnell ablenken und stören. Genau hierfür hat Microsoft den „Focus Assist“ entwickelt.
Das Tool unterdrückt sämtliche Benachrichtigungen, sodass diese weder akustisch noch visuell auf sich aufmerksam machen. Sind alle Arbeiten erledigt, können sie per Knopfdruck alle unterdrückten Benachrichtigungen in einer zusammengefassten Übersicht abrufen.
Mittels Einstellungen kann festgelegt werden, in welchen Situationen Focus Assist aktiv sein soll. So kann das Tool zum Beispiel eingehende E-Mails bestimmter Kontakte anzeigen, während andere weiterhin ausgeblendet werden sollen. Des Weiteren können die nützlichen Funktionen nur an bestimmten Uhrzeiten aktiv werden, beispielsweise an ihren intensiven Arbeitsphasen.
Windows 10 April Update bringt auch Neuerungen für Edge Browser
Auch für den Internetbrowser Edge hat sich Microsoft einige Neuerungen einfallen lassen. So haben Nutzer zum Beispiel die Möglichkeit, Dokumente wie PDFs oder Bücher im Vollbildmodus anzuzeigen. Mit einem Klick auf ein Tab lassen sich zudem alle unerwünschten Töne sofort stumm schalten.
Sie shoppen häufig online? Mittels einer nützlichen Erweiterung lassen sich ab sofort Zahlungsinformationen wie Bankname, IBAN und BIC Code automatisch in die einzugebenden Felder einfügen.
Wer öfters Internetseiten ausdruckt, kennt das Problem: Der komplette Inhalt der Seite wird gedruckt und wirkt sehr überladen, zudem ist die Anordnung einzelner Elemente und Texte sehr unübersichtlich. Doch damit ist nun Schluss. Dank dem Update werden ausgedruckte Websites sauber auf dem Papier angezeigt und wirken aufgeräumter.
Wer eine grammatikalische Übersicht von Texten einer Internetseite benötigt, kann ab sofort auch eine dafür passende Funktion nutzen. Das Tool zeigt nun z.B. an, welche Wörter Verben, Adjektive oder Substantive sind und hebt diese hervor.
Texte schnell und einfach diktieren
Früher war es notwendig, spezielle Diktierprogramme zu kaufen und zu installieren. Ab sofort hat Windows 10 eine eigene Diktierfunktion mit an Bord. Mittels der Tastenkombination „Win + H“ wird diese aktiviert, sodass der zu diktierende Text sofort ins Mikrofon gesprochen werden kann.
Neben den genannten Erneuerungen kommen noch einige weitere nützliche Eigenschaften mit dazu. Diese sind nicht nur für private Nutzer von Vorteil. Auch Büros und größere Unternehmen können hier zum Beispiel von einfacheren Verwaltungsoberflächen profitieren. Wie man sieht ist also jede Menge mit dabei, was sich als durchaus nützlich erweist.