UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Windows Video Maker: Einfache Videobearbeitung von Microsoft
Gepostet von Tom Reichardt am 15.02.2022

Windows Video Maker: Einfache Videobearbeitung von Microsoft

Beim Windows Video Maker handelt es sich um ein Programm zur Videobearbeitung, was direkt vom Hersteller Microsoft stammt. Früher war das Tool ein fester Bestandteil des Betriebssystems, ab Windows 10 allerdings nicht mehr.

Wir verraten Ihnen, wie Sie den Windows Video Maker dennoch installieren können und welche Funktionen auf Sie warten.

 

Beliebter Klassiker zum Schneiden von Videos und Filmen

Der Windows Video Maker ist hervorragend geeignet, um schnell und einfach Videos und Filme zu bearbeiten/schneiden. Dabei stehen grundlegende Bearbeitungsfunktionen wie Effekte, Filter und Optimierungen bei Farben, Helligkeit und Co. zur Verfügung.

Der Video Maker war vor allem schon immer bei unerfahrenen Nutzern und Einsteigern beliebt, denen grundlegende Funktionen vollkommen ausreichen. Er ist übersichtlich gestaltet, sodass Sie sämtliche Menüs und Funktionen schnell und einfach finden. Auch die Bedienung der Funktionen an sich versteht sich von selbst, hierfür sind nur wenige Klicks erforderlich.

Wichtige Funktionen vom Windows Video Maker im Überblick:

  • Videos und Filme schneiden: Schneiden Sie kurze Videos und Filme zurecht und setzen Sie die Szenen anschließend wieder beliebig zusammen.
  • Übergänge und Effekte: Blenden Sie verschiedene Übergänge und Effekte ein, um Ihre Videos optisch aufzuwerten und ihnen den Feinschliff zu geben.
  • Bildstabilisator: Sind Filmaufnahmen verwackelt, korrigiert die Funktion „Bildstabilisierung und Verzerrungskorrektur“ die betroffenen Szenen automatisch.
  • HD-Export: Exportieren Sie im Windows Video Maker fertig bearbeitete Videos und Filme im HD-Format. Anschließend steht die fertige Datei zum Kopieren oder Brennen auf einem Datenträger bereit. Alternativ ist auch ein Video-Upload auf einen Server/eine Streaming-Plattform wie YouTube möglich.

 

Hier finden Sie den Microsoft Video Maker als Download

In Windows 8 wart der Microsoft Video Maker noch fester Bestandteil, sodass keines separate Installation erforderlich war. Mit der Einführung von Windows 10 wurde der Video Maker dann allerdings eingestellt und stand ab sofort nicht mehr zur Verfügung.

Mit einem kleinen Trick finden Sie das Videobearbeitungstool aber im Internet, wo es zum Download angeboten wird. So steht es beispielsweise auf Chip.de zum Herunterladen bereit.

Laden Sie das Installationspaket wie gewohnt herunter und installieren Sie es. Sie werden vor der Installation lediglich dazu aufgefordert, die Windows Essentials 2012 zu installieren. Denn die waren seit Windows 10 kein fester Bestandteil mehr.

 

Einziger Nachteil: Der Windows Video Maker wurde zuletzt 2012 aktualisiert

Mit dem Windows Video Maker erhalten Sie zahlreiche grundlegende Funktionen, mit denen Sie Videos und Filme schneiden und bearbeiten.

Allerdings ist das Programm nicht mehr auf dem neuesten Stand. So hat Microsoft zuletzt im Jahre 2012 eine Aktualisierung ausgerollt, mit der das Tool noch einmal erneuert wurde. Seitdem hat sich nichts mehr getan.

In den letzten Jahren hat sich auf dem Markt in puncto Videobearbeitung auf dem Markt allerdings einiges getan. Mithilfe neuer Technologien gelingt Ihnen die Bearbeitung heute noch schneller und einfacher. Zudem stehen Ihnen weitere Funktionen zur Verfügung, sodass Sie noch mehr herausholen können.

Deshalb ist es durchaus sinnvoll, sich mit einem modernen Videobearbeitungsprogramm auseinanderzusetzen.

Unsere Empfehlung: Die Alternative Adobe Premiere Elements 2022

Mit der Alternative Adobe Premiere Elements 2022 gelingt Ihnen eine schnelle und einfache Bearbeitung von Videos und Filmen im professionellen Bereich. Dabei stehen Ihnen zahlreiche Funktionen zur Auswahl, die teils automatisiert ablaufen und Ihnen somit jede Menge Arbeit und Zeit abnehmen.

Alles was Sie machen müssen ist, Ihre kreativen Ideen einfließen zu lassen. Adobe übernimmt den Rest.

Einige Funktionen im Überblick:

  • Videos und Filme schneiden und Szenen beliebig zusammensetzen
  • Automatisierte Bearbeitung mittels KI
  • How-To-Anleitungen, in denen Ihnen die Bearbeitung Schritt für Schritt erklärt wird
  • Große Auswahl an Filtern und Effekten, die mit nur wenigen Klicks übernommen werden
  • Automatische Kreationen, die Ihnen direkt nach dem Programmstart auf dem Startbildschirm vorgeschlagen werden

Hier gelangen Sie zu Adobe Premiere Elements 2022

 

Fazit zum Windows Video Maker

Der Windows Video Maker ist der kostenlose Klassiker unter den Videobearbeitungsprogrammen und findet vielerorts noch Verwendung. Allerdings ist das Tool seit 2010 nicht mehr standardmäßig im Betriebssystem dabei, weshalb Sie auf einen separaten Download zurückgreifen müssen.

Hinzu kommt, dass der Windows Video Maker zuletzt im Jahre 2021 aktualisiert wurde. Er ist somit nicht mehr auf dem neuesten Stand und bereits sehr veraltet. Möchten Sie sich nach einer Alternative umschauen, sind Tools für beispielsweise Adobe Premiere Elements 2022 empfehlenswert. Es ist einfach zu bedienen, schnell und dennoch professionell.