UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Zeitgesteuertes Herunterfahren in Windows abbrechen
Gepostet von Tom Reichardt am 01.06.2018

Zeitgesteuertes Herunterfahren in Windows abbrechen

Windows bietet die Möglichkeit, das Betriebssystem mittels eines Timers zeitgesteuert herunterzufahren. Hierfür wird eine Verknüpfung angelegt, die mittels Klick darauf aktiviert wird. Leider kann es auch mal vorkommen, dass ein Nutzer die Funktion versehentlich anklickt und aktiviert. Doch wie kann man das zeitgesteuerte Herunterfahren von Windows abbrechen? Wir zeigen es ihnen!

Diese Anleitung funktioniert bei vielen gängigen Windows Versionen (XP bis 10).

Je nachdem wie der Timer eingestellt wurde, beginnt der Windows Shutdown zum Beispiel nach 10 Minuten. Um diesen Vorgang abzubrechen, gehen sie wie folgt vor:

  1. Nach dem Klick auf den Herunterfahren-Button erscheint eine Meldung mit „Sie werden in Kürze abgemeldet“. Schließen sie das Fenster.
  2. Drücken sie die Tastenkombination „Windowstaste + R“ und geben sie im sich öffnenden Fenster „cmd“ ein. Drücken sie anschließend die Enter-Taste.
  3. Geben sie den Befehl „shutdown /a“ ein. Drücken sie erneut Enter.

 

Fertig. Der Countdown ist jetzt deaktiviert und sie können unbesorgt ihren Aktivitäten oder Arbeiten nachgehen. Als Bestätigung wird ihnen auch ein Hinweis angezeigt. Erhalten Sie hingegen die Meldung "Das Herunterfahren des Systems konnte nicht abgebrochen werden, da das System zurzeit nicht heruntergefahren wird. (1116)", liegt kein Herunterfahren-Prozess vor.

Herunterfahren von Windows 10 abbrechen

Leider kann es trotz größter Aufmerksamkeit und Vorsicht dennoch passieren, dass der Shutdown aktiviert wird, oder Sie zu voreilig den Herunterfahren-Button anklicken. Doch was ist jetzt zu tun, um das Herunterfahren von Windows 10 vorzeitig abzubrechen?

Wir zeigen es Ihnen:

  1. Wird der Herunterfahren-Button im Startmenü angeklickt oder das zeitgesteuerte Herunterfahren ist aktiviert, werden noch offene Programme und/oder Dokumente nach und nach geschlossen. In diesem Falle ist Eile geboten, um das Herunterfahren abzubrechen.
  2. Bei noch offenen Programmen und Dokumenten erscheint ein blaues Fenster mit einem Warnhinweis. Hier sind alle betroffenen Programme aufgeführt.
  3. Klicken Sie in dem Warnhinweis-Fenster auf „Abbrechen“, um den Herunterfahren-Prozess vorzeitig abzubrechen. Jetzt können Sie Ihre Dateien zumindest noch schnell abspeichern. Andernfalls kann es passieren, dass nicht gespeicherte Daten gelöscht werden.