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Fehlermeldung 0xc0000142 beim Start von Office beheben
Gepostet von Tom Reichardt am 28.10.2019

Fehlermeldung 0xc0000142 beim Start von Office beheben

Beim Start einer Office Anwendung wie Word oder Excel kann es vorkommen, dass die Fehlermeldung 0xc0000142 angezeigt wird. Ärgerlich, vor allem wenn der Fehler auch beim zweiten Versuch auftaucht. Wir zeigen Ihnen, wie Sie dieses Problem beheben.

 

So beheben Sie beim Start von Office die Fehlermeldung 0xc0000142

Hierbei gehen wir auf mehrere Möglichkeiten ein, die Sie bitte der Reihe ausprobieren.

Neustart durchführen

Zunächst ist es sinnvoll, einen Neustart durchzuführen. Dieser kann oftmals dazu führen, dass ein Fehler behoben und somit die Meldung nicht mehr angezeigt wird. Das hilft auch nichts? Weiter geht es mit dem nächsten Lösungsansatz!

Reparieren der Office-Anwendung mit dem Assistent

Für derartige Probleme und Fehlermeldungen wie der 0xc0000142 hat Microsoft eigens einen Assistenten ins Leben gerufen, welcher beim Reparieren einer Office-Anwendung helfen kann.

  1. Drücken Sie die Tastenkombination „Windows-Taste + i“, um die Systemsteuerung zu öffnen.
  2. Klicken Sie sich anschließend auf „Programme“ und danach auf „Programme und Features“. In der folgenden Übersicht sehen Sie alle auf dem Computer installierten Programme.
  3. Scrollen Sie sich durch die Liste, bis Sie den Eintrag mit Ihrem installierten Office sehen. Das kann zum Beispiel Microsoft Office Standard 2013
  4. Markieren Sie das Programm und klicken Sie oben in der Menüleiste auf den Eintrag „Ändern“.
  5. Nun öffnet sich das Programm zur Reparatur von Office-Programmen. Klicken Sie hier auf den Button „Reparieren“. Mit einem Klick auf „Weiter“ startet der Vorgang.
  6. Nun müssen Sie nur noch den Anweisungen folgen, bis die Reparatur abgeschlossen ist.

Änderung von einem Eintrag im Registrierungs-Editor

Helfen die anderen beiden Möglichkeiten nicht weiter, können Sie mit dieser Variante die Fehlermeldung ausschalten. Auch dies kann zur möglichen Lösung beitragen.

Achtung: Erstellen Sie auf jeden Fall vorher eine Sicherung der Registrierungsdatenbank. Wir zeigen Ihnen hier, wie es funktioniert. Im Notfall kann diese das System bei einer Wiederherstellung retten.

  1. Öffnen Sie den Ausführen-Dialog, indem Sie die Tastenkombination „Windows-Taste + R“ drücken. Anschließend geben Sie den Befehl „regedit“ ein und klicken auf „OK“.
  2. Suchen Sie in der linken Übersicht nach dem Pfad „HKEY_LOCAL_MACHINE > SOFTWARE > Microsoft > Windows NT > CurrentVersion > Windows“ und öffnen Sie diesen.
  3. Hier befindet sich der Eintrag „LoadAppInit_DLLs“. Machen Sie einen Doppelklick darauf.
  4. Der eingetragene Wert muss auf „0“ Ist dies nicht der Fall, korrigieren Sie ihn und bestätigen die Änderung mit „OK“.
  5. Nach einem Neustart sollte das Problem behoben sein.