UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Windows 10: 32 Bit auf 64 Bit mit Upgrade umstellen
Gepostet von Tom Reichardt am 29.10.2019

Windows 10: 32 Bit auf 64 Bit mit Upgrade umstellen

Falls gewünscht, haben Sie die Möglichkeit Ihr Betriebssystem Windows 10 von der 32 Bit auf die 64 Bit Variante umzustellen. Ihr Computer muss hierfür einige technische Voraussetzungen erfüllen. Ein erneuter Kauf einer Lizenz ist nicht erforderlich, da Ihr aktueller Produktschlüssel der 32 Bit Version auch für die 64 Bit Version gültig ist. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie Windows erfolgreich auf 64 Bit umstellen.

 

Wann ist ein Wechsel von 32 auf 64 Bit sinnvoll?

  • Verfügt Ihr Computer über mehr als 4 GB Arbeitsspeicher, ist ein Wechsel auf 64 Bit sinnvoll. Denn die 32 Bit Version nutzt nicht mehr als 4 GB und schöpft somit nicht die vollständige Leistung aus, wenn sich in Ihrem Computer beispielsweise 8 GB befinden.
  • Gleiches gilt für den Prozessor. Ist dieser in der Lage mit Windows 10 64 Bit zu arbeiten, holt er einiges mehr an Leistung heraus.

Woran erkenne ich, ob mein Computer 64 Bit unterstützt?

Hierbei hilft ein einfacher Test

  1. Klicken Sie auf das „Windows-Startsymbol“ in der Taskleiste. Anschließend wählen Sie „Einstellungen“.
  2. Wählen Sie jetzt „System“ und danach „Info“
  3. Unter „Gerätespezifikationen“ sehen Sie im rechten Bereich den Eintrag „Systemtyp“. Hier finden Sie heraus, ob Ihr Computer über einen 64 Bit Prozessor verfügt. Ist dies der Fall, können Sie mit der Umstellung beginnen.

 

So stellen Sie Windows 10 von 32 Bit auf 64 Bit um und führen ein Upgrade durch

 

Achtung! Vorab eine wichtige Info: Möchten Sie Windows 10 von 32 Bit auf 64 Bit umstellen, ist eine Neuinstallation notwendig. Das heißt, im Falle einer Neuinstallation werden ALLE Dateien überschrieben. Aus diesem Grund sollten Sie unbedingt vorher eine Datensicherung von Windows erstellen. Mit dem Backup kopieren Sie wichtige private Bilder und Videos, aber auch Dokumente auf einen USB-Stick, oder eine externe Festplatte. Der Upload in eine Cloud wie Dropbox ist auch eine Möglichkeit.

 

Und los geht es!

Vor der Installation erstellen wir ein entsprechendes Medium. Wir laden von Microsoft das Media Creation Tool herunter und kopieren es anschließend auf einen USB-Stick, von welchem Windows installiert werden soll.

  1. Besuchen Sie die Download-Seite vom Media Creation Tool und klicken Sie dort auf den blauen Button „Tool jetzt herunterladen“.
  2. Anschließend starten Sie das Media Creation Tool und klicken im öffnenden Admin-Fenster auf „Ja“.
  3. Jetzt erscheinen die Nutzungsbedingungen, welche Sie mit „Akzeptieren“ bestätigen.
  4. Danach wählen sie beim nächsten Schritt „Installationsmedien (…) für einen anderen PC erstellen“ Klicken Sie jetzt auf „Weiter“.
  5. Bei der Option „Empfohlene Optionen für einen anderen PC erstellen“ entfernen Sie den Haken. Unter dem Punkt Architektur wählen Sie jetzt „64-Bit (x64)“. Klicken Sie anschließend auf „Weiter“.
  6. Als nächstes wählen Sie den USB-Stick aus, damit das Windows Media Creation Tool dort die Installationsdateien ablegt. Klicken Sie auf „Weiter“.
  7. Nun fragt Sie Windows, welcher USB-Stick es sein voll. Wählen Sie diesen in der Liste aus und klicken Sie anschließend auf „Weiter“. Warten Sie, bis der Prozess abgeschlossen ist.

 

Jetzt geht es mit der Installation weiter

Bevor es mit der Installation losgeht, müssen Sie sicherstellen, dass der Computer beim Hochfahren den USB-Stick zuerst bootet und folglich die Installationsdateien lädt. Ist dies nicht der Fall, muss es nachgeholt werden. In einer separaten Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie in BIOS die Boot-Reihenfolge ändern.

  1. Starten Sie den Computer, sodass dieser den USB-Stick bootet und den „Windows-Setup Bildschirm“ öffnet. Klicken Sie hier auf „Weiter“.
  2. Im nächsten Fenster klicken Sie auf „Jetzt installieren“.
  3. Nun werden Sie nach dem Produktschlüssel gefragt. Geben Sie diesen ein. War auf dem Computer vorher Windows 10 installiert (was durch das Upgrade von 32 Bit auf 64 Bit naheliegt), wählen Sie in diesem Falle „Ich habe keinen Produktschlüssel“
  4. Die Nutzungsbedingungen bestätigen Sie mit einem Klick auf „Weiter“.
  5. Als nächstes wählen Sie „Benutzerdefiniert: Nur Windows installieren (für fortgeschrittene Benutzer)“
  6. Nun müssen Sie das Laufwerk auswählen, auf dem Windows installiert werden soll. Standardmäßig handelt es sich dabei um „Laufwerk 0“.
  7. Im nächsten Schritt müssen Sie alle Partitionen löschen. Wählen Sie diese aus und klicken Sie auf „Löschen“. Die Erstellung der neuen Partitionen erfolgt von Windows automatisch. Klicken Sie jetzt auf „Weiter“.
  8. Jetzt beginnt die Installation von Windows 10 64 Bit. Der Vorgang kann einige Minuten dauern. Ist die Installation erfolgreich, startet der Computer neu und Sie können das neue Betriebssystem nutzen. Herzlichen Glückwunsch!