UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Windows 8 auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Gepostet von Tom Reichardt am 31.03.2020

Windows 8 auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Möchten Sie Ihren Computer oder Laptop an einen Bekannten übergeben oder gar verkaufen, sollten Sie vorher alle Dateien entfernen. Dies funktioniert am besten, indem Sie Windows 8 auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Mit nur wenigen Klicks ist Windows 8 auf den Ursprung zurückgesetzt und der neue Besitzer kann mit einem frischen, wie neu installierten Betriebssystem loslegen. Hierfür ist noch nicht einmal ein externes Tool notwendig. Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellung erfolgt schnell und einfach über die Einstellungen.

 

So setzen Sie Ihren PC mit Windows 8 auf die Werkseinstellungen zurück

Achtung: Zunächst sollten Sie sicherstellen, dass alle persönlichen Daten gesichert wurden. Dazu zählen wichtige Dokumente von Word oder Excel, aber auch persönliche Bilder, Videos und Musikdateien.

Speichern Sie diese Dateien am besten auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte ab, dort sind sie sicher.

Und los geht es!

  1. Möchten Sie Win 8 auf Werkseinstellungen zurücksetzen, bewegen Sie die Computermaus in den rechten Bildschirmbereich. Nun öffnet sich die Charms-Bar.
  2. Jetzt klicken Sie auf „Einstellungen“.
  3. Anschließend wählen Sie ganz unten den Punkt „PC-Einstellungen ändern“
  4. Links erscheint ein Menü, in dem Sie den Button „Update/Wiederherstellung“
  5. Mit der Maus scrollen Sie nun ganz nach unten, bis Sie den Eintrag „Alles entfernen und Windows neu installieren“ Bestätigen Sie hier mit einem Klick auf den Knopf „Los geht’s“.
  6. Es erscheint ein Fenster, in dem Sie bitte mit einem weiteren Klick auf „Weiter“ bestätigen.
  7. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Befindet sich auf dem Computer eine Recovery-Partition, nutzt diese Windows 8 für das Zurücksetzen. Ist dies nicht der Fall, werden sie dazu aufgefordert, die Windows 8 DVD einzulegen.
  8. Windows 8 fragt Sie nun, welche Festplatte zurückgesetzt werden soll. Hier haben Sie die Wahl zwischen der normalen Windows-Partition oder einer anderen. In diesem Falle raten wir Ihnen dazu, die Partition zu wählen, auf welcher Windows 8 installiert ist. Auch an dieser Stelle möchten wir Sie noch einmal daran erinnern, vor dem Zurücksetzen von Windows 8 alle privaten Dateien auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte zu sichern.
  9. Im nächsten Schritt werden Sie nach der Art der Bereinigung gefragt. Wahlweise stehen Ihnen die Befehle „Nur Dateien entfernen“ und „Laufwerk vollständig bereinigen“ zur Auswahl. Geben Sie Ihren Computer in die Hände einer anderen Person, empfehlen wir Ihnen die zweite Option „Laufwerk vollständig bereinigen“.
  10. Letztmalig fragt Sie Windows 8, ob Sie den Computer wirklich zurücksetzen möchten. Bestätigen Sie mit einem Klick auf „Zurücksetzen, um den Vorgang zu bestätigen.“ Windows führt anschließend einen Neustart durch, der einen Moment dauern kann.

 

Alternative: Windows 8 beim Booten wiederherstellen

Alternativ können Sie auch direkt nach dem Start vom Computer in das Boot-Menü wechseln. Von hier aus wählen Sie den Recovery-Modus aus, um Windows 8 wiederherzustellen.

  1. Starten Sie den Computer neu.
  2. Während das System hochfährt, bekommen Sie einen Auswahlbildschirm mit Tastenbefehlen angezeigt. Hier wird auch der Recovery-Modus angezeigt.
  3. In der Regel sind dies die Tasten „F8“, „F11“ oder „ENTF“. Drücken Sie die entsprechende Taste mehrmals hintereinander in kurzen Abständen.
  4. Öffnet das Menü, nutzen Sie nun die Pfeiltasten auf Ihrer Tastatur, um zwischen den entsprechenden Punkten zu wechseln. Gehen Sie auf den Punkt „Wiederherstellung“ und bestätigen Sie mit der „Enter-Taste“, anschließend noch auf „Weiter“.
  5. Anschließend beginnt der Vorgang und Sie können Windows 8 auf die Werksteinstellungen zurücksetzen.