UNSERE UNSCHLAGBAREN BUNDLE-DEALS WARTEN AUF SIE

image
Windows Ordner mit Passwort schützen
Gepostet von Tom Reichardt am 12.12.2023

Windows Ordner mit Passwort schützen

In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie einen Windows Ordner mit einem Passwort schützen. Dabei stellen wir Ihnen die direkte Schutzfunktion in Windows vor und erklären zusätzlich, wie Sie alternativ einen Passwortschutz mithilfe von WinRAR erstellen.

 

So schützen Sie einen Windows Ordner mit einem Passwort

In einem anderen Beitrag haben wir Ihnen bereits erklärt, wie Sie in Windows 10 einen Ordner mit Passwort mithilfe von BitLocker schützen. Mittlerweile wurde Windows weiterentwickelt, sodass nun eine deutlich einfachere Methode zum Schützen von Ordnern und darin enthaltenen Dateien möglich ist. Diese Methode stellen wir Ihnen jetzt in der folgenden Schritt-für-Schritt Anleitung vor:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Ordner, den Sie mit einem Passwort schützen möchten.
  2. Danach wählen Sie im Kontextmenü „Eigenschaften“ aus.
  3. Klicken Sie im Reiter Allgemein im unteren Bereich Attribute: auf „Erweitert“.
  4. Jetzt öffnet das Fenster Erweiterte Attribute, in dem Sie ganz unten die Option „Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen“ auswählen. Danach klicken Sie auf „OK“.
  5. Bestätigen Sie im Eigenschaften-Fenster mit einem Klick auf „Übernehmen“ und schließen Sie das Fenster mit einem Klick auf „OK“.

Windows Ordner mit einem Passwort schützen

Das war es auch schon! Als eingeloggter Nutzer ist auf den ersten Blick kein Schutz aktiv. Doch versucht ein anderer Benutzer den Ordner zu öffnen, wird ihm der Zugriff verwehrt.

Zusätzlich haben Sie direkt nach der Aktivierung des Schutzes die Möglichkeit, einen Sicherheitsschlüssel für die Dateiverschlüsselung zu speichern. Dieser Schlüssel ist hilfreich und erforderlich, falls Sie im späteren Verlauf den Zugriff auf die Datei verlieren sollten. Im Fenster wählen Sie die erste Option „Jetzt sichern (empfohlen)“ aus und folgen den weiteren Anweisungen.

Zertifikat erneut mit dem Zertifikatexport-Assistent exportieren

Sie haben das Zertifikatfenster ignoriert oder versehentlich geschlossen? Gehen Sie folgendermaßen vor, um das Zertifikat erneut zu exportieren und zu sichern:

  1. Drücken Sie die Tastenkombination „Windows-Taste + R“ und geben Sie im Ausführen-Dialog den Befehl „certmgr.msc“ Danach klicken Sie auf „OK“.
  2. Jetzt klicken Sie auf „Eigene Zertifikate“ und erneut auf den Ordner „Zertifikate“.
  3. Danach klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren Benutzername und wählen „Alle Aufgaben“ aus. Im Untermenü klicken Sie dann auf „Exportieren…“.
  4. Jetzt öffnet der Zertifikatexport-Assistent, indem Sie auf „Weiter“ klicken.
  5. Im nächsten Schritt klicken Sie auf die Option „Ja, privaten Schlüssel exportieren“ und danach auf „Weiter“.
  6. Als nächstes muss die zweite Option „Privater Informationsaustausch – PKCS #12 (.PFX)“ aktiviert sein. Außerdem müssen Sie die beiden Optionen „Wenn möglich, alle Zertifikate im Zertifizierungspfad einbeziehen“ und „Zertifikatdatenschutz aktivieren“ auswählen. Ist das erledigt, klicken Sie auf „Weiter“.
  7. Im nächsten Schritt aktivieren Sie die Option „Kennwort:“, indem Sie ein Häkchen setzen. Außerdem geben Sie ein beliebiges Kennwort ein, mit dem Sie das Zertifikat schützen. Ist das erledigt, klicken Sie auf „Weiter“.
  8. Abschließend geben Sie einen beliebigen Dateiname ein und legen den Ordner fest, in dem das Zertifikat gespeichert werden soll.
  9. Danach klicken Sie auf „Weiter“ und noch einmal auf „Fertig stellen“, um das Zertifikat zu exportieren.

Zertifikatexport-Assistent

Alternativ: Windows Ordner mit WinRAR schützen

Möchten Sie einen Windows Ordner mit einem Passwort schützen, können Sie dafür alternativ auch WinRAR verwenden. Und so funktioniert es:

  1. Sie haben WinRAR noch nicht installiert? Die aktuelle Version können Sie hier herunterladen und installieren.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Windows Ordner, den Sie über WinRAR mit einem Passwort schützen möchten.
  3. Wählen Sie im öffnenden Kontextmenü jetzt die Option „Zum Archiv hinzufügen…“ aus.
  4. Im Fenster Archivname und Archivparameter einstellen klicken Sie jetzt auf die Option „Passwort festlegen…“.
  5. Geben Sie das gewünschte Passwort ein, mit dem Sie den Ordner schützen möchten. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, den Dateiname zu verschlüsseln (diese Option empfehlen wir, damit niemand den Inhalt des Archives einsehen kann).
  6. Ist alles erledigt, bestätigen Sie mit einem Klick auf „OK“.
  7. Jetzt klicken Sie nochmals auf „OK“, um das Archiv zu erstellen und gleichzeitig mit einem Passwortschutz zu versehen.

Öffnen Sie jetzt das Archiv mit einem Doppelklick, werden Sie dazu aufgefordert, das Passwort einzugeben.

Windows-Ordner schützen mit WinRAR